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Dec 31, 2023

Apitherapie-Kombination zur Verbesserung des Blutdrucks, des Herz-Kreislauf-Schutzes sowie antioxidativer und antioxidativer Wirkung

Wissenschaftliche Berichte Band 12, Artikelnummer: 20765 (2022) Diesen Artikel zitieren

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Details zu den Metriken

Durch Bluthochdruck verursachter ventrikulärer und vaskulärer Umbau führt zu Myokardinfarkt, Herzversagen und plötzlichem Tod. Die meisten verfügbaren Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck haben negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Es liegen nur begrenzte Daten zu Apitherapie-Kombinationen (Bienenprodukten) zur Behandlung von Bluthochdruck vor. Ziel dieser Studie ist es, die blutdrucksenkende Wirkung von Kombinationen natürlicher Apitherapie-Verbindungen zu bewerten, die im medizinischen Bereich zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt werden. Die Ratten wurden in sechs Gruppen eingeteilt, bestehend aus einer Kontrollgruppe und fünf hypertensiven Gruppen, in denen mit Dexamethason Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90) induziert wurde. Eine dieser Gruppen wurde als Hypertonie-Modell verwendet, während die verbleibenden vier hypertensiven Gruppen mit einer Kombination aus Propolis, Gelée Royale und Bienengift (PRV) in täglichen oralen Dosen von 0,5, 1,0 und 2,0 mg/kg behandelt wurden Losartan 10 mg/kg. Die PRV-Kombination senkte in allen Dosen den arteriellen Blutdruck unter den suboptimalen Wert (p < 0,001) und die PRV-Kombinationsbehandlung verbesserte Dexamethason-induzierte EKG-Veränderungen. Die gleiche Behandlung senkte die Serumspiegel von Angiotensin II, Endothelin-1 und Tumorwachstumsfaktor β bei hypertensiven Ratten. Darüber hinaus verbesserte die PRV-Kombination die histopathologische Struktur und senkte die Serumspiegel von NF-kB und Biomarkern für oxidativen Stress. Wir kamen zu dem Schluss, dass die PRV-Kombinationstherapie als potenzielle Behandlung für eine Vielzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden kann.

Bluthochdruck ist eine zunehmende Erkrankung und stellt einen führenden Indikator für das Risiko aller Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Mortalität dar1. Beispielsweise führt der durch Bluthochdruck verursachte Umbau des linken Ventrikels zu Herzversagen, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und schließlich zum Tod2. Weltweit leiden etwa 1,4 Milliarden Menschen an Bluthochdruck und seinen Komplikationen. Ungefähr 31,1 % der Menschen leiden an primärer oder sekundärer Hypertonie3. Einige Medikamente, wie z. B. Glukokortikoide, die häufig zur Behandlung unabhängiger Erkrankungen eingesetzt werden, können iatrogene Hypertonie verursachen und zu Nebenwirkungen führen4. Darüber hinaus führt eine Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden bei 80–90 % der Patienten zu Bluthochdruck5. Dexamethason (Dex) ist das stärkste synthetische Glukokortikoid mit reiner Glukokortikoidaktivität im Vergleich zu natürlichem Cortisol und Corticosteron. Diese synthetischen Verbindungen besitzen entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen6.

Honigbienenprodukte besitzen zahlreiche vorteilhafte pharmakologische und biologische Eigenschaften, und interessanterweise werden diese Eigenschaften häufig in der Volksmedizin genutzt7. Apitherapie ist ein medizinischer Begriff, der sich auf die therapeutische Verwendung von Honigbieneninhaltsstoffen und deren Derivaten bezieht, darunter Gelée Royale, Propolis, Bienenpollen, Bienengift, Bienenwachs usw.8. Beispielsweise besitzt die Apitherapie antioxidative und Radikalfängereigenschaften. Darüber hinaus enthält eine solche Therapie verschiedene Klassen sekundärer Pflanzenstoffe wie Flavonoide, aromatische Säuren und phenolische Elemente. Obwohl frühere Experimente bei der Untersuchung der kardiovaskulären Auswirkungen von Honigbienenprodukten sehr positive Ergebnisse erbracht haben, werden die Auswirkungen von Apitherapie-Kombinationen noch immer weitgehend ignoriert9.

Honig hat seit Anbeginn der Zivilisation eine ethnopharmakologische Bedeutung. Beispielsweise empfahlen die alten Ägypter, Chinesen und Griechen Honig zur Behandlung verschiedener Beschwerden, einschließlich der Wundheilung und verschiedener Verdauungskrankheiten. Sie empfahlen außerdem, Honig und Essig zusammen zu verwenden, um Beschwerden zu lindern. Darüber hinaus betonen religiöse Bücher, darunter der Veda, die Bibel und der Koran, die Vorteile von Honig10. Viele medizinische Erkrankungen erfordern die Verwendung von Honig als Wundheilmittel, Entzündungshemmer, Antidiabetikum usw. Dieses Lebensmittel bietet verschiedene gesundheitliche Vorteile und besitzt einen niedrigen glykämischen Index. Heutzutage wird Honig bevorzugt und ist beliebter als andere Zuckerarten11. Mehrere antike Koryphäen, darunter Aristoteles, Aristoxenus, Porphyrius, Cornelius Celsus und Dioskurides, empfahlen verschiedene Honigsorten zur Behandlung verschiedener Krankheiten12.

Es besteht ein bidirektionaler Zusammenhang zwischen oxidativem Stress (OS) und dem Auftreten von Bluthochdruck13,14,15. Apitherapeutische Substanzen steuern die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems, indem sie das Betriebssystem hemmen, das Bluthochdruck verursacht. Solche Substanzen unterstützen die Entwicklung des antioxidativen Systems, senken den Blutdruck und stoppen die Entstehung und das Fortschreiten von Krankheiten, die durch Bluthochdruck verursacht werden 16.

Propolis, Bienengift und Gelée Royale (RJ) sind recht bekannte gesunde Lebensmittel17. Propolis ist eine phenolische Verbindung, die von Bienen aus Pflanzenharzen hergestellt wird18. Diese phenolische Verbindung kann als antimikrobielles, antioxidatives, geschwürhemmendes und tumorhemmendes Mittel verwendet werden. Propolis wird auch in der Ästhetik eingesetzt. Darüber hinaus werden der Blutdruck und der Cholesterinspiegel durch die Verwendung von Propolis gesenkt18. Propolis enthält verschiedene Flavonoidkomponenten wie Kaffeesäure, p-Cumarsäure und Ferulasäure. Darüber hinaus enthält Propolis phenolische Verbindungen, Wachs, Trockenrückstände und flüchtige Substanzen19. Ebenso enthält RJ eine Vielzahl bioaktiver Moleküle mit antibakteriellen, antioxidativen, entzündungshemmenden, immunmodulatorischen, krebsbekämpfenden, blutdrucksenkenden und gefäßerweiternden Eigenschaften20. RJ enthält 60–70 % Wasser, 12–15 % Rohprotein, 10–16 % Gesamtzucker und 3–6 % Lipide, Vitamine, Salze und freie Aminosäuren21. Bienen nutzen ihr Gift, um ihre Bienenstöcke zu schützen. Ihr Gift enthält bioaktive Chemikalien wie Melittin, Apamin, Phospholipase 2, Histamin, Dopamin, Noradrenalin und andere Substanzen22.

Als alternative und ergänzende Therapie wird die Bienengifttherapie eingesetzt. Untersuchungen haben gezeigt, dass therapeutisch eingesetztes Bienengift entzündungshemmende, anti-apoptose-, anti-fibrose- und anti-arthrosklerotische Eigenschaften besitzt23,24. Obwohl Apitherapie in mehreren Regionen der Welt zur Verbesserung der Gesundheit eingesetzt wird, sind die verfügbaren Apitherapie-Kombinationen begrenzt22. Zahlreiche synthetische Medikamente werden zur Kontrolle von Bluthochdruck eingesetzt, obwohl die Verabreichung synthetischer blutdrucksenkender Medikamente mehrere schädliche Nebenwirkungen hat. Husten, Ödeme, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, übermäßiges Wasserlassen (Polyurie), Herzrhythmusstörungen, Keuchen/Atemnot und Schwindel sind Beispiele für Nebenwirkungen, die schwerwiegend genug sein können, um die Einhaltung blutdrucksenkender Medikamente zu verhindern25. Die langfristige Sicherheit einiger blutdrucksenkender Mittel ist zu einem Problem geworden, da ihre Anwendung tödliche Wirkungen haben kann, z. B. erhöhen Kalziumkanalblocker, Betablocker und Diuretika das Brustkrebsrisiko. Darüber hinaus können Diuretika das Risiko einer brustkrebsspezifischen Mortalität erhöhen, wie von Xie et al.26 berichtet. Daher besteht ein wachsendes Interesse an der Entwicklung natürlicher blutdrucksenkender Verbindungen zur Senkung des Blutdrucks und seiner Folgen27. Laut Zambrano et al.28 sowie Tanuğur Samancı und Kekeçoğlu29 kann die Verwendung von Bienenproduktkombinationen anstelle einer konventionellen Therapie positive Auswirkungen haben. Zambrano et al.28 haben die Wirksamkeit einer Apitherapie-Kombination bei COVID-19 nachgewiesen. Auch Tanuğur Samancı und Kekeçoğlu29 identifizierten eine ähnliche Kombinationswirksamkeit wie ein dermatologisches Präparat. Darüber hinaus zeigten Kas et al.30 in einer Studie mit 157 Patienten die Wirksamkeit verschiedener Bienenprodukte (Honig, Pollen und Bienenbrot) zur Behandlung von Patienten mit atherogener Dyslipidämie. Darüber hinaus zeigten Andriţoiu et al.31, dass Apitherapie-Diätformulierungen die durch Tetrachlorkohlenstoff verursachte Leber-, Milz- und Bauchspeicheldrüsentoxizität bei Ratten nach 9-wöchiger Behandlung milderten.

Auch kardiometabolische Erkrankungen wie das metabolische Syndrom und Fettleibigkeit verbesserten sich klinisch (in Form einer Verringerung von Übergewicht, relativer Körpermasse, Glykämie, hohem Triglyceridspiegel sowie systolischem und diastolischem Blutdruck) nach der Behandlung mit einer Apitherapie-Kombination, die Propolis und Biene enthielt Pollen, RJ und Mehrblütenhonig. In einer klinischen Studie mit 68 Patienten wurde eine Apitherapie-Kombination (Propolis, Bienenpollen und RJ) eingesetzt, bei der die Parameter des Stoffwechsels und des Herz-Kreislauf-Systems deutlich verbessert wurden. Zu diesen Parametern gehörten Körpermasse, fettfreie Körpermasse, Fettgewebemasse, Serumlipide, Blutzucker, Harnsäure, arterieller Druck und Pulsfrequenz vor und nach funktionellen Belastungstests32. Darüber hinaus zeigte eine Kombination aus Propolis und Bienengift eine deutliche heilende Wirkung auf das durch Gammastrahlung erzeugte OS bei Ratten33. Darüber hinaus induzierte eine Kombinationsbehandlung bestehend aus wässrigem Propolis-Extrakt und Bienengift synergistische antiproliferative Wirkungen in Brustkrebszellen34. Weitere synergistische Effekte wurden untersucht, einschließlich der Verwendung von Mischungen aus Honig, Propolis, Pollen und RJ, um die toxischen Wirkungen von Insektiziden bei Ratten abzuschwächen35. Eine frühere Studie ging davon aus, dass antioxidative und entzündungshemmende Mechanismen für die Wirksamkeit der Apitherapie-Mischung verantwortlich seien. Obwohl Verbraucher aus einer Vielzahl von Bienenprodukten wählen können, ist die optimale Kombination dieser Produkte nicht genau definiert. Daher wurde die Hypothese aufgestellt, dass Apitherapie-Kombinationen ihre Inhaltsstoffe verstärken und bei der Behandlung von Bluthochdruck günstigere therapeutische Wirkungen erzielen können als ein Einzelprodukt.

Ziel der vorliegenden Studie war es, die blutdrucksenkenden Wirkungen einer Apitherapie-Kombination auf Basis natürlicher und im medizinischen Bereich weit verbreiteter Verbindungen zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten zu bewerten. Die daraus resultierenden Erkenntnisse könnten neuartige, risikofreie Behandlungen für Bluthochdruck und seine Folgeerscheinungen wie Gewebeumbau ermöglichen.

Tabelle 1 und Abbildung S1 zeigen, dass in der Modellgruppe (p < 0,001) im Vergleich zur Kontrollgruppe ein höherer systolischer Blutdruck (SBP) beobachtet wurde, während in der Gruppe mit Apitherapie-Verbindung (PRV) 2 mg/kg ein niedrigerer SBP beobachtet wurde. Ähnliche Trends wurden beim diastolischen Blutdruck und dem mittleren arteriellen Blutdruck beobachtet.

Im EKG verursachte Dex im Vergleich zur Kontrollgruppe einen erheblichen (p < 0,001) Rückgang der Herzfrequenz (Bradykardie), verbunden mit verlängerten PR- und QRS-Perioden, sowie einer erhöhten Häufigkeit ventrikulärer Tachykardie und fallender Herzschläge. Unter Verwendung eines Dosis-Wirkungs-Ansatzes normalisierte das PRV die EKG-Ergebnisse deutlich, erhöhte die Herzfrequenz und verkürzte sowohl PR- als auch QRS-Intervalle. Darüber hinaus waren ventrikuläre Tachykardien und Herzrhythmusstörungen in allen mit PVR behandelten Gruppen im Vergleich zur Modellgruppe erheblich reduziert. Losartan verbesserte auch die EKG-Ergebnisse deutlich und war in allen EKG-Messparametern mit dem PRV vergleichbar, wie in Tabelle 2 gezeigt.

Tabelle 3 zeigt die Ergebnisse der Bluthochdruckindizes im Serumspiegel (Ang II, TGF-β und ET-1). Die Dex-Behandlung in der Modellgruppe wies im Vergleich zur Kontrollgruppe höhere Werte aller Hypertonie-Indizes auf, einschließlich der Ang II-, TGF-β- und ET-1-Werte.

Die Behandlung mit PRV führte zu einer dosisabhängigen Verringerung der Ang II-, TGF-β- und ET-1-Serumspiegel. Der Rückgang des ET-1-Serumspiegels wurde sowohl in der mit 2 mg PRV behandelten Gruppe als auch in der mit Losartan behandelten Gruppe beobachtet. Darüber hinaus senkte die Verwendung der PRV-Dosis von 2 g/kg die TGF-β-Serumspiegel im Vergleich zu niedrigeren PRV-Dosen deutlich und war mit der Kontrollgruppe vergleichbar. Bei der Losartan-Behandlung wurde im Vergleich zur Kontrollgruppe ein erheblicher Rückgang der TGF-β-Spiegel festgestellt, die Behandlung mit 2 g/kg PRV wies jedoch im Vergleich zu den anderen Gruppen den niedrigsten TGF-β-Spiegel auf.

Die Ergebnisse der Serum-OS-Biomarker und des Kernfaktor-Kappa-Leichtketten-Enhancers aktivierter B-Zellen (NF-κB) sind in Tabelle 4 aufgeführt. Die Ergebnisse bestätigten, dass die Dex-Behandlung in der Modellgruppe höhere Werte an MDA und NF-κB aufwies niedrigere SOD-, CAT- und GSH-Serumspiegel im Vergleich zur Kontrollgruppe (p < 0,001). Bei allen Dosen der PRV-Behandlungen (0,5, 1,0 und 2 mg/kg) wurden in dosisabhängiger Weise gegensätzliche Trends beobachtet. Im Allgemeinen verbesserte die PRV-Behandlung mit 2 mg/kg das OS und die NF-κB-Entzündungsmarkerwerte im Vergleich zu den anderen PRV-Behandlungen. Die Behandlungen mit 2 mg PRV und Losartan wiesen im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant niedrigere MDA-Werte auf. Darüber hinaus hatte die Losartan-Behandlung einen höheren SOD-Serumspiegel, mit einer Wirkung, die mit der aller PRV-Behandlungen vergleichbar war. Die GSH-Spiegel waren bei PRV-Behandlungen dosisabhängig erhöht. Losartan hatte eine Wirkung, die der einer 1-mg-PRV-Behandlung entsprach.

Die für die Untersuchung des Herzgewebes verwendeten Hämatoxylin- und Eosin-Daten (H&E-Färbung) sind in Abb. 1 dargestellt. Schnitte des Herzgewebes von normalen Kontrollratten zeigten Myozyten mit intakten Zellmembranen, eine normale myofibrilläre Struktur mit Streifen und das Erscheinungsbild von verzweigten und kontinuierlichen Myofibrillen. Es gab keine Hinweise auf eine Infiltration von Entzündungszellen, Ödeme, Entzündungen oder Nekrosen (Abb. 1A). Herzgewebe von mit Dex behandelten Modellratten zeigten eine Vielzahl pathologischer Merkmale, die von Muskeltrennung (schwarzer Pfeil) mit offensichtlich vakuolisierten Zellen (roter Pfeil; Abb. 1B) bis hin zu Myositis mit verstreuten Entzündungszellen (schwarze Pfeile) rund um erweitertes Blut reichten Gefäße mit Stromaödem (Abb. 1B). Im Vergleich zur Modellgruppe verbesserte die PRV-Behandlung die Myokarderkrankung deutlich. Die 0,5 mg PRV-Behandlungsprobe zeigte eine leichte Trennung des Herzmuskels (schwarzer Pfeil), eine Vakuolisierung der Zellen (roter Pfeil) und einige verstreute Entzündungszellen, wie in Abb. 1C dargestellt. Die Behandlung mit 1 mg PRV zeigte eine größere histopathologische Verbesserung, mit Ausnahme der Muskeltrennung (Abb. 1D). Die Behandlung mit 2 mg PRV zeigte jedoch, dass ein verstopftes Myokard wieder ein nahezu normales histopathologisches Erscheinungsbild annahm, wie in Abb. 1E dargestellt. Myokardfasern waren in der mit Losartan behandelten Gruppe dicht gepackt, was auf einen teilweisen Verlust der Herzmuskelstreifung und gelegentliche Muskeltrennungen hindeutet (Abb. 1F).

Mikrofotografie von Herzgewebeschnitten in verschiedenen untersuchten Gruppen. (ER). (A) Die Kontrollgruppe zeigte eine normale myofibrilläre Struktur mit Streifen, ×200; (B) Modellgruppe (mit Dexamethason behandelte Gruppe) zeigte Muskeltrennung (schwarzer Pfeil) mit einigen vakuolisierten Zellen (roter Pfeil) bis hin zu Myositis mit verstreuten Entzündungszellen (Pfeile), die erweiterte Blutgefäße mit Stromaödem umgeben (×400); (C) Die PRV-0,5-mg/kg-Gruppe zeigte eine leichte Trennung des Herzmuskels (schwarzer Pfeil), eine Vakuolisierung einiger Zellen (roter Pfeil) und verstreute wenige Entzündungszellen. (D) Die Gruppe mit PRV 1 mg/kg zeigte eine stärkere Verbesserung des histopathologischen Bildes, mit Ausnahme der Muskeltrennung; (E) Die Gruppe mit PRV 2 mg/kg zeigte, dass das verstopfte Myokard wieder ein nahezu normales histopathologisches Erscheinungsbild annahm; (F) Die mit Losartan behandelte Gruppe zeigte einen teilweisen Verlust der Herzmuskelstreifung und gelegentliche Muskeltrennung (×200).

Daten zur Masson-Trichrom-Färbung zur Untersuchung von Herzgewebe sind in Abb. 3 dargestellt. Die Masson-Trichrom-Färbung ist eine weit verbreitete Technik zum Nachweis von Kollagenfasern und Myokardfibrose. Wie die leuchtend blaue Färbung zeigt, wies die Kontrollgruppe eine minimale Menge an Kollagenfaserablagerungen um die Blutgefäße auf (Abb. 2A). Im linken Ventrikel der Dex-induzierten hypertensiven Ratten wurde eine prominente und dichte Kollagenfibrose beobachtet (Abb. 2B), und sowohl in interstitiellen als auch perivaskulären Regionen trat unorganisierte Fibrose auf. Wie in Abb. 2C–E gezeigt, zeigten alle PRV-Behandlungen dosisabhängig weniger Fibrose. Darüber hinaus zeigte die Losartan-Behandlung weniger Herzfibrose und Kollagenfasern, die sich um die Blutgefäße ablagerten (Pfeile), wie in Abb. 2F dargestellt.

Mikrofotografie von Herzgewebeschnitten in verschiedenen untersuchten Gruppen unter Verwendung der Masson-Trichrom-Färbung. (A) Die Kontrollgruppe zeigte eine minimale Menge an Kollagenfaserablagerungen um Blutgefäße (×200); (B) Modellgruppe (mit Dexamethason behandelte Gruppe) zeigte eine ausgeprägte und dichte Kollagenfibrose im linken Ventrikel (×400); Fibrose trat sowohl in den interstitiellen als auch in den perivaskulären Regionen auf unorganisierte Weise auf; (C) PRV 0,5 mg/kg; (D) PRV 1 mg/kg; (E) PRV 2 mg/kg mit weniger Fibrose (×400). (F) Die Behandlung mit Losartan reduziert die Herzfibrose und Kollagenfasern lagern sich um die Blutgefäße ab (Pfeile) (×400).

Die Untersuchung des Aortengewebes (H&E-Färbung) ist in Abb. 3 dargestellt. Eine Mikrofotografie eines Abschnitts der Brustaorta aus der Kontrollgruppe zeigte, dass die Tunica intima (Pfeilspitze) dem Lumen zugewandt war. Die Tunica media bestand aus elastischen Fasern und glatter Muskulatur (dicker Pfeil). Die Tunica Adventitia war die äußerste Schicht (Abb. 3A1), die aus lockerem Bindegewebe (Pfeil) bestand (Abb. 3A2). Das Aortengewebe der hypertensiven Ratten in der Modellgruppe zeigte pathologische Veränderungen, einschließlich Lumenausbeulung und medialer Entzündungszellinfiltration (Pfeil) sowie eine Zunahme der Gesamtdicke der Tunica media (Abb. 3B1, B2). PRV-Behandlungen zeigten eine allmähliche dosisabhängige Verbesserung des Aortengewebes (Abb. 3C). Die Behandlung mit 0,5 mg PRV zeigte eine Abnahme der Wanddicke, die mit der Ablagerung von kristalloidem Material verbunden war (Pfeil). Die 1,0-mg-PRV-Behandlung zeigte eine stärkere Verbesserung im Vergleich zur Kontrollgruppe und eine Abnahme der Wanddicke, die mit der Organisation der Muskelfasern verbunden ist, sowie das Auftreten von fokalen Bereichen mit gestörter Endothelzellauskleidung, Flimmern und fokaler subintimaler Blutung (Abb. 3D). . Die 2-mg-PRV-Behandlung zeigte eine nahezu normale Endothelauskleidung und normale Muskelstruktur (Abb. 3E1, E2), und die Losartan-Behandlung zeigte eine geringere Intimadicke als bei der 2-mg-PRV-Behandlung (Abb. 3F).

Mikrofotografie von Aorta-Gewebeschnitten in verschiedenen untersuchten Gruppen. (H&E) (A) Kontrollgruppe: Die Tunica intima (Pfeilspitze) zeigt zum Lumen. Die Tunica media besteht aus elastischen Fasern und glatter Muskulatur (dicker Pfeil). Die Tunica Adventitia ist die äußerste Schicht, die aus lockerem Bindegewebe besteht (Pfeil) (A1 bzw. A2; ×100, ×200); (B1, B2) Die Modellgruppe (mit Dexamethason behandelte Gruppe) zeigte pathologische Veränderungen, einschließlich Lumenausbeulung und medialer Entzündungszellinfiltration (Pfeil) sowie eine Zunahme der Gesamtdicke der Tunica media (B1, × 200 und B2, × 400). ); (C) PRV 0,5 mg/kg gab es eine Abnahme der Wanddicke, die mit der Ablagerung von kristalloidem Material verbunden war (Pfeil); (D) PRV 1 mg/kg zeigte eine Abnahme der Wanddicke mit der Organisation der Muskelfasern, mit Schwerpunktbereichen von gestörter Endothelzellauskleidung, Flimmern und fokaler subintimaler Blutung (×200); (E) PRV 2 mg/kg mit nahezu normaler Endothelauskleidung und normaler Muskelstruktur (×200); (F) mit Losartan behandelte Gruppe mit verringerter Intimadicke.

Die Daten der Masson-Trichrom-Färbung zur Untersuchung des Aortengewebes sind in Abb. 5 dargestellt. In der Tunica media wies die Kontrollgruppe wellige elastische Kollagenfasern mit dazwischenliegenden glatten Muskelzellen auf (Abb. 4A1, A2). Die Dex-Behandlungsprobe zeigte eine unorganisierte Ansammlung von Kollagenfasern und eine Zunahme der glatten Muskelzellschichten in der Subintima, was zu einer Ausbeulung und einem Riss des Endothels führte (Abb. 4B). PRV-Behandlungen zeigten jedoch dosisabhängig eine geringere Fibrose und eine höhere Kollagenablagerung in der Aortenwand. In den mit PRV und Losartan behandelten Gruppen erschienen die Aorta tunica media-Proben als wellige elastische Kollagenfasern und glatte Muskelzellen. Die gleichen behandelten Gruppen hatten im Vergleich zur Modellgruppe eine geringere Aortenfibrose und eine wiederhergestellte Intimaintegrität (Abb. 4C–F).

Mikrofotografie von Abschnitten der Brustaorta in verschiedenen untersuchten Gruppen unter Verwendung der Masson-Trichrom-Färbung. (A) Tunica media der Kontrollgruppe zeigte wellige elastische Kollagenfasern mit dazwischenliegenden glatten Muskelzellen (A1, × 100, A2, × 400); (B) Die Modellgruppe (mit Dexamethason behandelte Gruppe) zeigte eine unorganisierte Ansammlung von Kollagenfasern mit einer Zunahme der glatten Muskelzellschichten in der Subintima und einer Ausbeulung und Rissbildung des Endothels (×200); (C) PRV 0,5 mg/kg; (D) PRV 1 mg/kg; (E) PRV 2 mg/kg; (F) mit Losartan behandelte Gruppe. Die letzten 4 Gruppen zeigten Tunica media als wellige elastische Kollagenfasern und glatte Muskelzellen, die mit der Umkehrung der dichten Fibrose und der Wiederherstellung der Intimaintegrität verbunden sind (C, × 200, D–F × 400).

Die Daten der H&E-Färbung zur Untersuchung des Nierengewebes sind in Abb. 5 dargestellt. In der Kontrollgruppe wurde eine normale histologische Struktur der Glomeruli und Tubuli beobachtet (Abb. 5A). Die Dex-Behandlung in der Modellgruppe zeigte eine Vielzahl pathologischer Merkmale, die von interstitieller Blutung (Abb. 5B1) über hyperzelluläre Glomeruli (Abb. 5B2, B3) bis hin zu obliterierten Tubuli im Zusammenhang mit geschwollenen Epithelzellen reichten (Zick-Zack-Pfeil in Abb. 5B3). . Alle PRV-Behandlungen zeigten eine durch die Dex-Behandlung verursachte histopathologische Verschlechterung. Nierenschnitte aus der 0,5-mg-PRV-Behandlungsgruppe zeigten fokal geschrumpfte Glomeruli und fokal geschwollene hyalinisierte Epithelzellen, die die Tubuli auskleideten (Abb. 5C). Die 1-mg-PRV-Behandlung zeigte gut ausgebildete Glomeruli und Tubuli (Abb. 5D), und die 2-mg-PRV-Behandlung zeigte ein nahezu normales histologisches Nierenmuster (Abb. 5E1) (Pfeile) mit Ausnahme einer entzündlichen Infiltration (Abb. 5E2). Die Behandlung mit Losartan verbesserte das glomeruläre Bild mit interstitieller Vakuolisierung (Pfeile, Abb. 5F1) und es wurden geschwollene hyalinisierte Epithelzellen beobachtet, die die Tubuli auskleideten (Pfeile, Abb. 5F2).

Mikrofotografie von Nierengewebeschnitten in verschiedenen untersuchten Gruppen. (H&E) (A) Kontrollgruppe mit normaler histologischer Struktur der Glomeruli und Tubuli (H&E ×200); (B1, B2) Modellgruppe (mit Dexamethason behandelte Gruppe) interstitielle Blutung (Pfeil) ×100, hyperzelluläre Glomeruli (Pfeil) in (B3), ×400, obliterierte Tubuli durch geschwollene Epithelzellen (Zickzack-Pfeil in B3); (C) PRV 0,5 mg/kg zeigt fokal geschrumpfte Glomeruli und fokal geschwollene hyalinisierte Epithelzellen, die die Tubuli auskleiden; (D) PRV1 mg/kg mit wohlgeformten Glomeruli und Tubuli; (E) PRV 2 mg/kg zeigte ein nahezu normales histologisches Nierenmuster (E1, ×200) (Pfeile) mit einigen entzündlichen Infiltrationen (Pfeil E2); (F) Die mit Losartan behandelte Gruppe zeigte ein verbessertes glomeruläres Bild mit interstitieller Vakuolisierung (F1, Pfeile). Es wurden geschwollene hyalinisierte Epithelzellen beobachtet, die die Tubuli auskleiden (Pfeile) (F2, ×200).

Die Daten der Masson-Trichrom-Färbung, die zur Untersuchung des Nierengewebes verwendet wurde, sind in Abb. 6 dargestellt. Die Kontrollarchitektur war normal, mit wenigen fibrösen Geweben um die Tubuli herum (Abb. 6A1, A2). Dex-induzierte Hypertonie zeigte eine Vielzahl pathologischer Merkmale, die von stromale interstitielle Fibrose, die Tubuli und Glomeruli umgibt (Abb. 6B1), bis hin zu fibrotischen Glomeruli mit Resten glomerulärer Kapillaren (Pfeil, Abb. 6B2). Die interstitielle Fibrose verbesserte sich in der Behandlungsgruppe mit 0,5 mg PRV, die Fibrose um die Glomeruli blieb jedoch unverändert (Pfeil, Abb. 6C). Allerdings zeigte die 1-mg-PRV-Behandlung weniger interstitielle Fibrose (Pfeil) zwischen den Glomeruli und ein besseres histopathologisches Muster (Abb. 6D). Die Schnitte der Behandlungen mit 2 mg PRV (Abb. 6E, 200×) und Losartan (Abb. 6F) kehrten die Dex-induzierte Fibrose um und zeigten normale Glomeruli und Tubuli mit einem gewissen Grad an hyperzellulären Glomeruli und gelegentlich schrumpfenden Glomeruli in der mit Losartan behandelten Gruppe.

Mikrofotografie von Nierengewebeschnitten in verschiedenen untersuchten Gruppen unter Verwendung der Masson-Trichrom-Färbung. (A) Kontrollgruppe; (B1, B2) Modellgruppe (mit Dexamethason behandelte Gruppe) mit vielfältigen pathologischen Merkmalen, die von stromaler interstitieller Fibrose um Tubuli und Glomeruli (B1, ×400) bis zu fibrotischen Glomeruli mit Resten glomerulärer Kapillaren (Pfeil) reichen (B2; × 400); (C) PRV 0,5 mg/kg, leichte Abnahme der Fibrose, wobei Reste um die Glomeruli verblieben sind (Pfeil); (D) PRV 1 mg/kg zeigt weniger interstitielle Fibrose (Pfeil) zwischen den Glomeruli und ein besseres histopathologisches Muster (D, ×400); (E) PRV 2 mg/kg; (F) mit Losartan behandelte Gruppe. Sowohl die PRV2 mg/kg- als auch die mit Losartan behandelten Gruppen kehrten die Dexamethason-induzierte Fibrose mit normalen Glomeruli und Tubuli sowie einem gewissen Grad an hyperzellulären Glomeruli und gelegentlich schrumpfenden Glomeruli in der mit Losartan behandelten Gruppe um.

Bluthochdruck kann eine Umgestaltung des Ventrikel- und Aortengewebes auslösen und entwickeln und zu Nierenschäden führen. Antihypertensive Therapien können zu ungünstigen Nebenwirkungen führen und den klinischen Krankheitsverlauf verändern. Daher ist die Suche nach natürlichen und sicheren alternativen Therapien ein wichtiges Ziel. In der vorliegenden Studie wurde die Wirksamkeit einer Apitherapie-Kombination bei Dex-induzierten hypertensiven Modellratten bewertet. Es wurde festgestellt, dass Apitherapie-Kombinationen den arteriellen Blutdruck signifikant senkten und kardiovaskuläre und renale Schutzwirkungen bei hypertensiven Ratten zeigten.

In der vorliegenden Studie führte eine 6-wöchige Dex-Behandlung mit 10 μg/kg/Tag zu einem erhöhten arteriellen Blutdruck. Dieser Befund stimmt mit Dubey et al.5 sowie Safaeian und Zabolian36 überein, die bei Ratten ähnliche Ergebnisse bei Verwendung der gleichen Dex-Dosis und für den gleichen Behandlungszeitraum fanden. Wie bereits erwähnt, reduzierte eine 6-wöchige Behandlung mit PRV die Dex-induzierte Hypertonie (Dex-HT) dosisabhängig. In ähnlicher Weise wurde Losartan-reduziertes Dex-HT verwendet, was mit den Erkenntnissen von Azevedo et al. (2003) fanden heraus, dass Losartan (10 mg/kg/Tag) über 18 Wochen den Blutdruck bei spontan hypertensiven Ratten senkte. Darüber hinaus stellten Sun et al.27 fest, dass Valsartan (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist) den Bluthochdruck bei spontan hypertensiven Ratten nach 5-wöchiger Behandlung verbesserte. Darüber hinaus berichteten Ozdemir et al.16, dass Propolis den NG-Nitro-L-Arginin-Methylester (L-NAME) reduzieren und nach 28-tägiger Behandlung eine systolische Hypertonie induzieren könnte. Die Untersuchung ergab auch, dass die Dex-Behandlung EKG-Veränderungen einschließlich Bradykardie und ventrikulärer Arrhythmie (ventrikuläre Extrasystolen) hervorrief. Ein ähnlicher Trend wurde von Macedo et al.37 beobachtet, die herausfanden, dass eine 7-tägige intraperitoneale Dex-Behandlung mit 2 mg den Blutdruck erhöhen kann und mit Herzhypertrophie und Arrhythmien verbunden ist. Die Behandlungen mit 1 mg/kg und 2 mg/kg PRV normalisierten die Herzfrequenz und zeigten eine ventrikuläre Arrhythmie mit deutlichen Abnahmen der PR- und QRS-Intervalle im Vergleich zur mit Dex behandelten Gruppe. Erhöhte Arrhythmogenität und Kammerflimmern stehen im Zusammenhang mit der Umgestaltung der Herzstruktur, die durch Herzinsuffizienz verursacht wird38. Darüber hinaus verringert die Herzfibrose die Herzfrequenz und verursacht ventrikuläre Arrhythmien, indem sie die elektrische Leitung beeinträchtigt und zur Bildung von Wiedereintrittskreisläufen führt39,40. Dies könnte die EKG-Veränderungen erklären, die in der vorliegenden Studie durch Dex hervorgerufen wurden.

Die Kardiotoxizität kann durch Apitherapeutika reduziert werden16. Silva et al.18 gaben an, dass Propolis-Extrakte die antioxidative und entzündungshemmende Wirkung fördern. Malekinejad et al.41 schlugen vor, dass RJ die Paclitaxel-induzierte Kardiotoxizität bei Ratten mildert und bei Vorliegen einer durch Ischämie verursachten Herzschädigung kardioprotektive Wirkungen entfaltet. Darüber hinaus zeigten Gu et al.42, dass Bienengift einen Wirkstoff (Apamin) enthält, der einen Kalziumkanal-blockierenden Effekt hat, der in Studien zu menschlichen Herztransplantationen und in Herzinsuffizienzmodellen bei Tieren zu einer verlängerten Aktionspotentialdauer führt. Diese waren mit einer verminderten arrhythmogenen Wirkung verbunden und korrelierten mit den Ergebnissen dieser Studie. Darüber hinaus haben mehrere Studien gezeigt, dass die Behandlung mit Apamin die Dauer des Kammerflimmerns verkürzt43,44.

Eine chronische Dex-Behandlung induziert bei Ratten eine Myozytenhypertrophie45. Der Mechanismus des kardialen Umbaus (Hypertrophie/Proliferation, Fibrose), der Hypoxie und der verminderten linksventrikulären Funktion hängt mit der Aktivierung des Angiotensin-II-Signalwegs (Ang II) (dem stärksten Stimulator des linksventrikulären Umbaus) zusammen46,47. In Kardiomyozyten aktiviert Ang II G-Protein-abhängige Signalwege, löst den Eintritt von Ca2+ aus und löst eine Kardiomyozytenhypertrophie aus 48. Anhaltende Erhöhungen der intrazellulären Ca2+-Konzentrationen ([Ca2+]i) induzieren eine pathologische Myokardhypertrophie über die Aktivierung von Ca2+-abhängigen Signalwegen (wie Ca2+). Calcineurin). Solche Signalwege sind an einer Reihe extrazellulärer Signalmechanismen beteiligt, die zu einer Myokardhypertrophie führen49. Herzhypertrophie ist ein primärer adaptiver Prozess, der zu chronischer Hypertrophie führt, die zu Herzversagen, ventrikulärer Dilatation und plötzlichem Tod führt50. Daher reduziert die Ang-II-Hemmung bei Herzerkrankungen den linksventrikulären Umbau und verbessert die Herzfunktion51. In ähnlicher Weise kann Ang II das Wachstum glatter Gefäßmuskelzellen (VSMC) steigern, indem es Mitogen-aktivierte Proteinkinasen während der Apoptose oder des Wachstums induziert. Somit tritt arterielle Steifheit in Verbindung mit einem erhöhten peripheren Widerstand auf, der bei Bluthochdruckfällen gezeigt wurde52,53.

Endothelin-1 (ET-1) ist ein starker Blutdrucksenker, der den basalen Gefäßtonus und die glomeruläre Hämodynamik im Herz-Kreislauf-System reguliert. ET-1 steht im Zusammenhang mit der Verstärkung und dem Fortschreiten von Gefäß- und Herzhypertrophie sowie einer Vielzahl von Nierenerkrankungen54. Interessanterweise gibt es eine Wechselwirkung zwischen ANG II und ET-1, da ersteres die Sekretion von letzterem stimuliert, was zu einer positiven Rückkopplungsschleife führt55. ET-1 erzeugt oder vermittelt mehrere vaskuläre Wirkungen von ANG II, und eine längere ANG II-Infusion stimuliert nachweislich die vaskuläre und renale ET-1-Produktion bei Ratten56. Darüber hinaus haben Glukokortikoide einen erheblichen Einfluss auf die Synthese von Angiotensinogen in der Leber, indem sie deren Plasmaspiegel erhöhen57. Glukokortikoide besitzen eine erhebliche vasokonstriktive Reaktion auf Ang II. Dieser Zusammenhang weist auf eine größere Empfindlichkeit von Glukokortikoiden gegenüber Ang II hin und führt zu steigenden Konzentrationen von Ang II Typ 1 (AT1)-Rezeptoren zentral und peripher58. Darüber hinaus weisen Patienten mit Cushing-Syndrom höhere ET-1-Plasmaspiegel auf, da Glukokortikoide die ET-1-Sekretion erhöhen59. Darüber hinaus hemmen Glukokortikoide das Auftreten des Na+/Ca2+-Austauschers in VSMCs und erhöhen dadurch das zytosolische Ca2+, was zu einer Vasokonstriktion führt. Glukokortikoide verstärken auch die Wirkung von Katecholaminen und bewirken eine Hochregulierung des sympathischen Nervensystems60. Ein weiteres wichtiges Molekül im Herz-Kreislauf-System ist TGF-β, das den Prototyp einer breiten Familie modulatorischer Proteine ​​darstellt, die an der interzellulären Signalübertragung beteiligt sind61. Dieses Molekül vermittelt die tubulointerstitielle Fibrose der Niere62 und reguliert den fibrotischen Wiederaufbau, der den linksventrikulären Umbau57 und die Nierenfibrose63 verringert. Dieses Prinzip wird durch die aktuellen histopathologischen Befunde gestützt. In der laufenden Untersuchung führte die 6-wöchige Dex-Behandlung zu einem Anstieg der Ang II-, ET-1- und TGF-β-Spiegel. Diese Beobachtungen stimmten mit früheren Untersuchungen überein, die darauf hindeuteten, dass Dex (2,5 mg Dexamethason/L Trinkwasser) das Serum- und Leber-Renin-Substrat (Angiotensinogen) bei Ratten erhöhte64. Darüber hinaus bestätigten zahlreiche Studien die Ergebnisse der vorliegenden Studie, da Dex die Endothelinproduktion in menschlichen Nabelvenen und Endothelzellkulturen in VSMCs von Ratten und Kaninchen auslöste65,66 und als Ratten 12 Tage lang Dex (2 mg/kg/Tag) verabreicht wurde67 . Dammeier et al.68 machten einen ähnlichen TGF-β-Befund und zeigten, dass Dex die Wachstumsfaktoren des Bindegewebes steigerte und die Fibrose in einer Vielzahl von Geweben förderte. Insbesondere zeigte die aktuelle Studie, dass die PRV-Kombinationsbehandlung in allen Dosierungen die Ang II-, ET-1- und TGF-β-Serumspiegel signifikant senkte, was zeigt, dass die Apitherapie-Kombination blutdruckbedingte Faktoren modulieren kann. Diese Ergebnisse stützten die von Sun et al.27 bei spontan hypertensiven Ratten. Darüber hinaus wurde die blutdrucksenkende Wirkung von Propolis in einer Reihe von Tiermodellen untersucht und mit mehreren biologischen Aktivitäten in Verbindung gebracht, darunter der Modulation der Gefäßreaktivität sowie entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften69.

Vitamine, Kohlenhydrate, Peptide, Proteine ​​und Fettsäuren sind in RJ reichlich vorhanden70,71 und bestimmte Peptide in RJ hemmen die Aktivität des Angiotensin I-Converting-Enzyms (ACE), was bei spontan hypertensiven Ratten zu Hypotonie führt72. OS ist ein weiterer möglicher Mechanismus, durch den Glukokortikoide Bluthochdruck induzieren, indem sie sowohl die Stickoxidsynthase (NOS)-Synthese als auch den transmembranen L-Arginin-Transfer hemmen, was zu einem erhöhten peripheren Widerstand führt. Obwohl Dex zur Behandlung von entzündlichen und Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird, berichteten Hasona et al.73, dass die chronische Einnahme von Dex die antioxidative Kapazität des Nierengewebes verringert. Dadurch entstehen reaktive Sauerstoffspezies (ROS). Darüber hinaus hemmt Dex die endothelabhängige Vasodilatation von Resistenzarteriolen, indem es die Endothel-Stickoxid-Synthetase (eNOS), ein starkes vasodilatatorisches Enzym, hemmt74. Wenn eNOS gehemmt wird, kommt es zu einer Vasokonstriktion und führt dann zu Bluthochdruck. OS fördert die Proliferation der glatten Muskulatur und die Invasion von Monozyten/Makrophagen, was beides zu Gefäßerkrankungen, einer Veränderung des Gefäßtonus und einer Aktivierung der Matrix-Metalloproteinase führt75. Die vorliegende Studie ergab, dass eine chronische Dex-Behandlung durch verringerte SOD-, CAT- und GSH-Konzentrationen zu OS führte. Darüber hinaus wurde ein Anstieg der Lipidperoxidation durch einen Anstieg des Serum-MDA nachgewiesen. Diese Ergebnisse bestätigten frühere Untersuchungen, die darauf hindeuteten, dass Dex mit einem erhöhten OS76 verbunden war.

SOD ist ein wichtiges endogenes Enzym, das in verschiedenen Formen existiert und als erste Verteidigungslinie im Kampf gegen ROS77 fungiert. Viele Studien haben eine Abnahme der SOD-Aktivität bei Bluthochdruckpatienten und OS-Versuchsmodellen gezeigt78,79. Der signifikante Anstieg der SOD-Aktivität, der in dosisabhängiger Weise in den mit PRV behandelten Gruppen dieser Studie beobachtet wurde, deutete darauf hin, dass PRV als schützende Verbindung gegen oxidative Schäden wirken könnte. Es ist besorgniserregend, dass MDA als OS-Biomarker verwendet wird80. Daher weist der hohe SOD-Anstieg wahrscheinlich auf eine schnelle Lipidperoxidationsrate hin81. Der signifikante Anstieg der MDA-Spiegel bei mit Dex behandelten Ratten in der vorliegenden Studie zeigt, dass Dex ein starker Auslöser oxidativer Schäden ist. Darüber hinaus deuteten die deutlich verringerten MDA-Spiegel, die in den mit PRV behandelten Gruppen im Vergleich zu den mit Dex behandelten Gruppen beobachtet wurden, darauf hin, dass die PRV-Kombination möglicherweise eine Rolle bei der Senkung der Lipidperoxidation spielt.

Flavonoide haben von Herz-Kreislauf-Forschern große Aufmerksamkeit erhalten. Flavonoide spielen eine Rolle bei der Behandlung von Bluthochdruck, da berichtet wurde, dass sie gefäßerweiternde und blutdrucksenkende Wirkungen haben82. Aufgrund der Fülle dieser Verbindungen in Propolis kann es bei der Behandlung einer Vielzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen helfen. Die Fähigkeit von Flavonoiden, freie Radikale abzufangen, ist für alle ihre therapeutischen Auswirkungen verantwortlich83. Propolis enthält außerdem Kaffeesäure und Benzylkaffeat, die die Bildung von Lipidperoxiden hemmen, und sein Extrakt besitzt antilipidperoxidative Eigenschaften83,84. Ein weiterer antioxidativer Biomarker ist CAT, ein Peroxidase-Enzym, das eine zentrale Funktion im Stoffwechsel der ROS- und OS-Anpassung übernimmt85. Glutathion ist ein wichtiger intrazellulärer Thiol-Disulfid-Redoxpuffer. GSH verfügt über eine Sulfhydrylgruppe, die leicht oxidierbar ist und somit vor Schäden durch Oxidationsmittel schützt86. Es wird angenommen, dass die Fähigkeit von Propolis, Indikatoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verändern, auf seine antioxidativen Eigenschaften zurückzuführen ist. Teles et al.87 berichteten, dass die antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften von Propolis in Wistar-Rattenmodellen Bluthochdruck und strukturelle Nierenschäden verhindern konnten. Darüber hinaus berichteten Salmas et al.88, dass Propolis chronisch hypertensives Nierengewebe von Ratten vor oxidativen Schäden schützen könnte. Darüber hinaus hat RJ laut Maqsoudlou et al.89 eine erhebliche antioxidative Wirkung, da es ROS abfängt. Darüber hinaus hat RJ eine direkte entspannende Wirkung auf VSMCs, indem es die vom Endothel freigelegten Aortenringe entspannt90 und es hat sich gezeigt, dass es die MDA- und SOD-Konzentrationen in den Erythrozyten von Diabetikern erhöht91.

Bienengift (Apitoxin) enthält eine Kombination von Inhaltsstoffen mit nachgewiesener therapeutischer Wirksamkeit38. Melittin, einer der Hauptbestandteile von Bienengift, stimuliert das Hypophysen-Nebennieren-System und die Freisetzung von Cortison. Die Wirkung dieses Inhaltsstoffs übertrifft die von Hydrocortison um das Hundertfache als entzündungshemmender und immunmodulatorischer Wirkstoff. Darüber hinaus werden die Zellmembranen der Lysosomen durch Melittin stabilisiert, was eine entzündungshemmende Wirkung hat. Die anderen Hauptbestandteile von pharmakologischer Bedeutung sind Apamin und Adolapin, die die mikrosomale Cyclooxygenase blockieren. Adolapin hemmt außerdem Thromboxan und Lipoxygenase. Melittin hemmt zusätzlich zur Phospholipase A292 auch das entzündungsbedingte C3 des Komplementsystems. Die einzelnen Inhaltsstoffe sowie das gesamte Bienengift schützen das Myokard, indem sie die Kalzium- und Magnesiumionen regulieren und Entzündungen reduzieren93,94. Es wurde auch gezeigt, dass Bienengift die Peroxidation von Lipiden bei Ratten reduziert, die durch Lipopolysaccharid und Tetrachlorkohlenstoff verursacht wird95. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Propolis und RJ CAT und GSH96 senken.

Bluthochdruck wird stark durch bestimmte pathophysiologische Prozesse wie Entzündungen sowie Herz- und Gefäßumgestaltungen beeinflusst97. Der Kernfaktor Kappa-Light-Chain-Enhancer aktivierter B-Zellen (NF-κB) moduliert Immun- und Entzündungsreaktionen auf Infektionen, indem er die proinflammatorische Genexpression reguliert98. Die Aktivierung von NF-κB wurde auch mit einer Reihe von Nierenerkrankungen in Verbindung gebracht86. Die Hemmung des NF-κB-Systems verringert die Nierenschädigung99. NF-κB ist ein wichtiger Faktor bei der Pathogenese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da es mehrere Gene reguliert, darunter Zytokine, Bindungsproteine, ROS, NOS und Angiotensinogen sowie andere Produkte, die an Atherosklerose, immunologischen Reaktionen, Entzündungen und Proliferation beteiligt sind. Es gibt eine Wechselwirkung zwischen NF-κB und Ang II, wie Ruiz-Ortega et al. zeigten, die herausfanden, dass die NF-κB-Aktivierung über AT1 und den Ang II-Rezeptor Typ 2 (AT2) erfolgte, was auf eine Rolle von NF-κB bei hindeutet Herz-Kreislauf-Erkrankungen100,101. OS ist ein weiterer Hauptmechanismus, durch den Ang II NF-κB98 aktiviert. Beim Umbau des Herzens ist die langfristige NF-κB-Aktivierung zytotoxisch und verstärkt die Herzinsuffizienz, indem sie eine anhaltende Entzündungsreaktion hervorruft102. Die aktuelle Studie zeigte einen signifikanten Anstieg des NF-κB im Serum nach der Dex-Behandlung. Dieses Ergebnis wurde von Queisser und Schupp103 erklärt, die darauf hinwiesen, dass Dex Mineralokortikoidrezeptoren im Herz- und Nierengewebe stimuliert oder OS aktiviert. Während PRV in allen Dosen NF-κB signifikant reduzierte, hing diese Verringerung mit den Flavonoiden (dem Hauptbestandteil von Propolis) zusammen, die als NF-κB-Inhibitoren wirken. Somit können Flavonoide die entzündungsfördernde Genexpression fördern, was zu einer Verringerung der Entzündungsreaktionen führt, die Bluthochdruck und einigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zugrunde liegen104. RJ kann den NF-κB-Spiegel senken und eine entzündungshemmende Wirkung haben105. Darüber hinaus besitzt Apamin, ein Bestandteil des Bienengifts, durch die Blockierung der NF-κB-Signalwege starke entzündungshemmende Eigenschaften42. Im Hinblick auf die strukturelle Integrität der vorliegenden histopathologischen Befunde löste die Dex-Behandlung Herzhypertrophie, Fibrose und entzündliche Infiltration aus. Diese Beobachtung stimmte mit den Erkenntnissen von Sun et al.27 überein. Die aktuellen Studienergebnisse stimmten auch mit einer früheren Studie überein, in der festgestellt wurde, dass die Verabreichung von Dex bei Ratten zu Nierenschäden und einer erheblichen Herzhypertrophie führte76. Es wurde angenommen, dass die beobachtete Herzhypertrophie und der Umbau infolge der Dex-Behandlung durch die Stimulation des Peroxisom-Proliferator-Aktivator-Rezeptors α (PPAR-α) erleichtert werden, wie von Bernal-Mizrachi et al.106 entdeckt. Darüber hinaus erhöht Dex den ACE-Spiegel und führt zu Herz- und Nierenfibrose107. Eine längere Erhöhung von Ang II fördert mehrere Signalkaskaden über die Aktivierung des AT1-Rezeptors, was zu Fibrose und Hypertrophie führt107. Fibrose ist durch die Ablagerung von Kollagenfasern in den Zwischenräumen gekennzeichnet, die zur linksventrikulären Herzhypertrophie beitragen46.

In der vorliegenden Studie ergab die histopathologische Analyse, dass die PRV-Behandlung dosisabhängig Myokardschäden und Fibrose im Zusammenhang mit Dex-induzierter Hypertonie umkehrte. In ähnlicher Weise behaupteten Wang et al.108, dass eine 4-wöchige Behandlung mit Propolis die Herzfibrose in Myokardinfarkt-Rattenmodellen reduzierte. Eines der Kriterien für eine wirksame blutdrucksenkende Therapie ist die Fähigkeit, den Blutdruck zu senken und gleichzeitig die mit der Myokardumgestaltung verbundene Fibrose und Hypertrophie zu reduzieren, wie die vorliegenden Ergebnisse unter Verwendung einer PRV-Kombinationsbehandlung zeigen.

In mehreren Humanstudien109,110 wurde ein bidirektionaler Zusammenhang zwischen Arteriensteifheit und Bluthochdruck beobachtet. Der arterielle Umbau ist ein starker Mediator im Zusammenhang zwischen Blutdruckschwankungen und dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen110. Ebenso wurde Bluthochdruck mit Adventitia-Kollagenablagerung und Steifheit in der Aorta sowie einer Verringerung der Arterienelastizität bei mit Ang II behandelten Mäusen in Verbindung gebracht109. Dex-HT verursacht nachweislich ein autonomes Ungleichgewicht, erhöht die arterielle Steifheit, verringert die Verstärkung des Baroreflexes und führt zu einer Umgestaltung des Herzens110. So erhöhte Dex in der aktuellen Untersuchung einerseits die Aortenfibrose, andererseits verbesserte PRV jedoch dosisabhängig den Umbau der Aorta und verringerte die Fibrose bei allen Dosierungen. In ähnlicher Weise fanden Ge et al.111 heraus, dass Losartan die Fibrose verringerte.

Eine der Hauptursachen für chronische Nierenerkrankungen ist Bluthochdruck112. Nierenversagen ist eine der Hauptursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, periphere Gefäßerkrankungen, Koronarerkrankungen und Herzinsuffizienz113. Darüber hinaus geht die Hypertonie-Nephropathie mit einer Nierenfibrose einher, die ein herausragendes pathogenes Merkmal darstellt. Der Schweregrad der interstitiellen Fibrose hängt mit dem Verlauf einer chronischen Nierenerkrankung zusammen114. Laut Zhong et al.115 sind Entzündung und Zellinfiltration zwei weitere wichtige Merkmale einer hypertensiven Nierenerkrankung. In der vorliegenden Studie führte Dex-HT zu Nierenfibrose, glomerulärer Degeneration und tubulointerstitiellen entzündlichen Infiltrationen. Die PRV-Kombination verbesserte in allen Dosierungen die Nierenfunktion histopathologisch signifikant. Die vorliegende Apitherapie-Kombination verringerte dosisabhängig die Nierenfibrose und die entzündliche Infiltration und stellte ein nahezu normales Muster wieder her. Darüber hinaus wurden Nierenfibrose und Myofibroblastenproliferation mit höheren TGF-β-Spiegeln in Verbindung gebracht116, was ebenfalls mit den vorliegenden Erkenntnissen übereinstimmt.

Da mehrere Apitherapieprodukte therapeutische Anwendungsmöglichkeiten bieten, plädieren einige Autoren für die Kombination einzelner Apitherapien, um überlegene Wirkungen als Herz-Kreislauf-Schutzmittel zu erzielen117,118. Es wurde vermutet, dass die in den Ergebnissen nachgewiesenen Wirkungen mit dem Phytokomplex der Mischung aus Bienenprodukten zusammenhängen. Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob die beobachteten Vorteile mit synergistischen Effekten oder mit einzelnen Chemikalien zusammenhängen. Weitere Untersuchungen sind außerdem erforderlich, um die Auswirkungen von Apitherapie-Kombinationen mit einzelnen Apitherapie-Produkten zu vergleichen. Um schlüssiger zu sein, sind weitere Untersuchungen erforderlich, sei es in vitro oder in klinischen Studien.

Um Langzeittests durchführen zu können, ist eine Standardisierung erforderlich. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, Tests auf Bienenproduktallergien durchzuführen, insbesondere auf Bienengift und RJ. Die Dosierung von Bienenprodukten muss genau berechnet und im Laufe der Zeit entsprechend dem Alter, dem Gewicht und dem Gesundheitszustand des Patienten sowie der Anwendungshäufigkeit angepasst werden. Um die betroffenen und anvisierten Gebiete zu erreichen, sollten verschiedene Verabreichungswege geprüft werden. Abhängig vom zirkadianen Rhythmus und der Prognose des Patienten kann der Behandlungsverlauf variieren. Jeder Patient muss individuell behandelt werden, da jeder Patient einzigartig ist, insbesondere wenn es um die Behandlung chronischer Erkrankungen geht, die Beharrlichkeit erfordern19. Es wird angenommen, dass Bienenprodukte zusammenwirken, insbesondere wenn sie mit einem gesunden Lebensstil einhergehen. Darüber hinaus reagiert nicht jeder in gleicher Weise auf die Behandlung, sodass ein progressiver Ansatz empfohlen wird119.

Die Qualität der in der Apitherapie verwendeten Produkte hängt von Faktoren wie Boden, Klima, Ernte- und Lagerungsmethoden sowie botanischen Quellen ab. Daher ist es wichtig, die Bedingungen festzulegen, unter denen die Produkte gewonnen werden, um zu verhindern, dass der Patient dem Risiko einer Kontamination ausgesetzt wird, und um die Ergebnisse zu verbessern22.

Obwohl viele Menschen glauben, dass natürliche Heilmittel risikolos sind, bleibt abzuwarten, ob es irgendwelche schädlichen Auswirkungen oder Wechselwirkungen zwischen Bienenprodukten und Medikamenten gibt, die häufig zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt werden. Wir betonen erneut, wie wichtig es ist, die Kommunikation zwischen Imkern, Apitherapeuten, Forschern, Ernährungswissenschaftlern, Ärzten, Verkäufern und Anwendern von Bienenprodukten zu verbessern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass PRV, insbesondere bei einer höheren Dosis von 2 mg/kg, antioxidative, entzündungshemmende und kardioprotektive Wirkungen hatte. Die Behandlung von Dex-induzierten hypertensiven Ratten mit einer PRV-Formel reduzierte den Bluthochdruck und linderte die arrhythmogene Wirkung von Dex. Diese vorteilhaften therapeutischen Wirkungen könnten auf eine erhöhte antioxidative Aktivität sowie auf die Reduzierung von Bluthochdruck und Remodelling-Biomarkern wie Ang II, ET-1 und TGF-β zurückgeführt werden. PRV schien entzündungshemmende Wirkungen zu zeigen, indem es NF-κB senkte und sowohl die Lipidperoxidation als auch die OS-Indizes reduzierte. Darüber hinaus verbesserte die PRV-Kombination den Herz- und Gefäßumbau deutlich und kehrte die hypertensive Nephropathie um. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die PRV-Kombinationstherapie für klinische Anwendungen bei einer Vielzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden und synthetische Arzneimittel wirksam ersetzen könnte. Weitere Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit, Verträglichkeit, genaue Dosierung und Reinheit zu ermitteln, die erforderlich sind, um die gewünschten gesundheitlichen Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus sind RJ und Bienengift Phytokomplexverbindungen, und die Synergie der Wirkung der verschiedenen Komponenten von Propolis, RJ und Bienengift lenkt die Aufmerksamkeit nicht auf eine einzelne Verbindung, sondern auf die Eigenschaften ihrer Phytokomplexe. Die Forderung nach Standardisierung der Prozesse zur Sammlung, Identifizierung und Herstellung von Formulierungen basiert auf den spezifischen Bienenprodukten und kann durch die Bewertung der Absorptions-, Verteilungs-, Stoffwechsel-, Ausscheidungs- und Toxizitätseigenschaften der bioaktiven Inhaltsstoffe erreicht werden. Um genaue Ergebnisse zu gewährleisten, muss auch der Lieferweg berücksichtigt werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Markerkomponenten zu identifizieren, von denen angenommen wird, dass sie an den Wirkmechanismen beteiligt sind, bei denen es sich in dieser Arbeit offenbar um Flavonoide handelt. Um ihre biologischen Eigenschaften und ihr therapeutisches Potenzial zu beurteilen, sollten Apitherapeuten und Forscher ähnliche Proben untersuchen und die Wirksamkeit verschiedener Bienenprodukte im Verhältnis zueinander bestimmen.

Obwohl sich das Fachwissen über Bienenprodukte erheblich verbessert hat, müssen wir das Bewusstsein dafür schärfen und diese Informationen zum Wohle der Menschheit weitergeben, was im Internetzeitalter jetzt einfacher ist.

Diese Studie wurde an der Abteilung für Pharmakologie der Fakultät für Mädchenmedizin der Al-Azhar-Universität in Kairo, Ägypten, durchgeführt. Sechsunddreißig erwachsene männliche Albino-Wistar-Ratten (Gewicht 180–240 g) wurden von AL Nile Animal Farm, Kairo, Ägypten, gekauft. Den Tieren wurde eine Woche Zeit gegeben, sich an ihre Umgebung zu gewöhnen. Die Ratten wurden in einer gut kontrollierten Umgebung mit einem 12-stündigen Hell-Dunkel-Zyklus gehalten. Die Nagetiere wurden bei einer angemessenen und konstanten Temperatur (23–27 Grad Celsius) und relativer Luftfeuchtigkeit (52–58 %) gehalten und hatten tagsüber Zugang zu ihrem Standard-Pelletfutter. Die Ratten wurden eine Woche vor dem Experiment an ihr Fütterungsschema gewöhnt. Alle Versuchsprotokolle wurden von der Forschungsethikkommission der Fakultät für Mädchenmedizin der Al-Azhar-Universität (Nr. 202060306) genehmigt und in Übereinstimmung mit dem Leitfaden für die Pflege und Verwendung von Labortieren der National Institutes of Health (NIH-Veröffentlichung) umgesetzt Nr. 85–23, überarbeitet 1996).

Die PRV-Mischung wurde mit Propolis, RJ und Bienengift hergestellt. Arbeiterbienen (Apis mellifera L.) sammelten rohes Propolis von Pappeln, importierten es von Tongrentang Group Co., Ltd., Peking, China als Staubformulierung (50 %), lösten es in 100 % Ethanol und behandelten es dann mit Ultraschall (GA92-II). DA Ultraschall-Zellschleifer, China) bei einer Leistung von 100 W bei 40 kHz für die Dauer von 30 Minuten. Danach wurde Propolis 6 Stunden lang bei 45 °C extrahiert und um die Effizienz des Extraktionsverfahrens sicherzustellen, blieb Propolis einen Tag lang bei Raumtemperatur (30 °C) in Alkohol getaucht, wobei 80 % Ethanol mit einem Verhältnis von Feststoff zu Lösungsmittel verwendet wurde 1:100. Diese ultraschallunterstützte Extraktionsmethode wurde gemäß Cao und Yang 120 durchgeführt. Der Extrakt wurde durch Vakuumfiltration filtriert und dann bei 60 °C konzentriert. Nach zwei weiteren Extraktionen der Lagerstätte wurde der Extrakt gereinigt und bei 45 °C konzentriert. Nach dem Entfernen des Wachses wurde das mit Ethanol extrahierte Propolis unter Vakuum bei 4 °C auf ein konstantes Gewicht getrocknet.

Der Gesamtflavonoidgehalt betrug 487,16 ± 2,33 mg, berechnet als Catechinäquivalent/g Trockengewicht des Extrakts. Ein kolorimetrischer Test unter Verwendung von Aluminiumchlorid [Sigma-Aldrich (St. Louis, MO)] wurde verwendet, um den gesamten Flavonoidgehalt zu bestimmen 121. Zunächst wurden 0,3 ml 5 %iges Natriumnitrit und 1 ml der Probe (10 mg/ml) verwendet vereinigt und in die Reaktionsmischung gegeben. Fünf Minuten später fügten wir 0,3 ml 10 %iges Aluminiumchlorid hinzu. Nach weiteren 6 Minuten fügten wir 2 ml 1 M Natriumhydroxid (NaOH) hinzu, direkt gefolgt von 2,4 ml destilliertem Wasser, was ein Endvolumen von 10 ml ergab. bei 510 nm. Abschließend beurteilten wir die Farbintensität des Flavonoid-Aluminium-Komplexes. Die Kalibrierungskurve (Y = 1,04597 der gesamten Flavonoide (die durch x dargestellte Menge). R2 ist der Korrelationskoeffizientenfaktor, der im Pearson-Korrelationstest verwendet wird.

Während dieses Verfahrens wurden die folgenden Faktoren beobachtet: Selektivität, Linearität, Präzision, Richtigkeit, Nachweisgrenzen und Quantifizierungsbeschränkungen.

Um die Genauigkeit der Ergebnisse zu gewährleisten, wurde die Validierung gemäß den Methoden des National Institute of Metrology, Standardization, and Industrial Quality (INMETRO)122,123 durchgeführt. Die Analysen wurden dreifach durchgeführt.

Von Mai bis Juni wurde Bienengift mit einem elektronischen Sammler von Hybridbienen (A. mellifera und Carnica logistica L.) gesammelt und im Bienenhaus der Pflanzenschutzabteilung der Fakultät für Landwirtschaft der Al-Azhar-Universität, Nasr City, Kairo, Ägypten, aufbewahrt (Typ QF-1; Qingsong Electronic Appliance Co., Ltd., Fuzhou, Korea). Verunreinigungen wurden nach 15-minütiger Zentrifugation bei 4000 × g und 40 °C mit rohem Bienengift entfernt, das in einer Mischung aus 100 % Ethanol und entionisiertem Wasser im Verhältnis 1:1 gemischt wurde. Der Überstand wurde dann mit einer 0,45-µm-Membran filtriert, das Lösungsmittel im Vakuum bei 45 °C extrahiert und das trockene Bienengift bis zur Verwendung bei 20 °C aufbewahrt. Das Zusammensetzungsverhältnis der Formulierung beträgt 100:100:0,1 (Ethanol-extrahiertes Propolis: RJ: Bienengift, Massenverhältnis). Zum Lösen der Verbindung wurde eine 1:1-Mischung aus 100 % Ethanol und destilliertem Wasser verwendet, die in der Mischung vollständig löslich war.

Das vorliegende Experiment lief sechs Wochen lang, wobei die Ratten zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt wurden: eine Kontrollgruppe (n = 6) und eine hypertensive Gruppe (n = 30). Darüber hinaus wurde die hypertensive Gruppe in fünf kleinere Gruppen unterteilt: Modell-, PRV 0,5 mg/kg-, PRV 1 mg/kg-, PRV 2 mg/kg- und Losartan-Gruppen, wie in Tabelle 5 dargestellt. Die Kontrollgruppe erhielt Kochsalzlösung (1 ml). /kg) einmal täglich, während die hypertensiven Gruppen Dex erhielten. über eine subkutane (SC) Injektion (10 μg kg Tag−1) in einem Volumen von (1 ml/kg), um in der Modellgruppe 4 Wochen lang um 12:00 Uhr Bluthochdruck 124 zu induzieren. Die vier verbleibenden Gruppen erhielten lediglich einen Dex. Injektion für die ersten zwei Wochen, dann in Kombination mit Apitherapie (PRV)-Formel in verschiedenen Dosen (0,5, 1,0 oder 2 mg PRV/kg KG orale Sonde) gemäß Sun et al. 201827, oder mit Losartan (10 μg kg Tag-1 orale Sonde) 125 (Cozaar 50 mg, Tabletten, Merck Sharp & Dohme, UK), für die letzten 4 Wochen des Experiments. Wir haben Ampullen Dex gekauft. (jedes enthielt ein injizierbares Fläschchen mit 8 mg/2 ml von Pharm. Inco. Amryia, Kairo, Ägypten).

In der vorliegenden Studie haben wir die orale Verabreichung der PRV-Mischung untersucht. Um seine Wirksamkeit zu bestimmen, könnte diese Mischung auch auf anderen Wegen verabreicht werden (z. B. durch Injektion). Weitere pharmakologische Studien sind erforderlich, um die Pharmakokinetik der Verbindung, ihre Nebenwirkungen und Wechselwirkungen, die durch den Verabreichungsweg beeinflusst werden, besser zu verstehen.

Die Ratten wurden 24 Stunden lang ausgehungert und mit Urethan (U 2500), erhalten von Sigma-Aldrich, Deutschland, als Pulver, anästhesiert. Eine Urethanlösung mit 0,65 g/ml wurde unter Verwendung von sterilem destilliertem Wasser hergestellt und mit 1,3 g/kg in einer Lösungsdosis von ~ 1,5 g/5 ml verabreicht 126.

Sowohl der arterielle Blutdruck als auch das EKG wurden mit der Software Lab Chart 8 aufgezeichnet und analysiert. Am Ende des Versuchszeitraums (6 Wochen) wurde ein erstes EKG aufgezeichnet. Kontinuierliche EKG-Daten wurden 3,5 Stunden lang mit EKG-Elektroden aufgezeichnet, die in den rechten Unterarm der anästhesierten Nagetiere sowie in die rechte und linke Pfote eingeführt wurden (Position II). Nach gründlicher Reinigung und Rasur der ventralen Seite der Hälse, der rechten Hinterbeine und der Brust der Ratten wurde ein kleiner Einschnitt (1,5–2,0 cm) in ihren Hälsen für eine Tracheotomieoperation und eine Kanülierung der Halsschlagader vorgenommen. Dann wurde die ABP-Aufzeichnung eingeleitet. Die Halsschlagader wurde lokalisiert und das Herzende des Blutgefäßes mit einer Bulldog-Klemme zur Kanülierung verschlossen. Eine Kanüle wurde mit heparinisierter normaler Kochsalzlösung (0,5 IU/ml) beladen und zur Kanülierung der Halsschlagader verwendet. Nach der Kanülierung entfernten wir langsam die Bulldog-Klemme am Herzende des Blutgefäßes 127 und verbanden dann den Sensor mit der Power Lab 4/35-Hardware mit der Lab Chart Pro-Software (Animal Bio Amp Model: FE136, AD Instruments, New South Wales). , Australien) und zeichnete die ABP-Daten etwa 3,5 Stunden lang auf. Nach unserer vorläufigen Untersuchung ist dieser Zeitraum erforderlich, um die hämodynamische Stabilität der Ratten sicherzustellen und eine bessere Aufzeichnung zu ermöglichen.

Aus der Kanüle der Halsschlagader wurde Blut entnommen, das zur ABP-Messung verwendet wurde. Diese Proben wurden in Reagenzgläsern aufbewahrt und 20 Minuten lang bei RT gerinnen gelassen. Die Seren wurden dann unter Verwendung einer gekühlten Beckman-Zentrifuge Modell T-6 bei 3000 × g für 15 Minuten getrennt und in brandneuen, gründlich sauberen Röhrchen gesammelt. Die Seren wurden bis zum Test der biochemischen Parameter bei –20 ° C aufbewahrt. Anschließend wurden die Ratten durch eine Überdosis Anästhesie eingeschläfert. Herz, Aorta und Nieren wurden entnommen, in kalter Kochsalzlösung gespült und für die histologische Untersuchung aufbereitet.

Die Angiotensin-II-Spiegel (Ang II) wurden mithilfe eines ELISA-Kits (Enzyme-linked Immunosorbent Assays) für Ang II-Ratten (BG, Shanghai, China, E02A0204) bestimmt. Das ELISA-Kit für Endothelin-1 (ET-1) wurde von Karmania Pars GeneCo, Kerman, Iran, bezogen. Der transformierende Wachstumsfaktor Beta (TGF-β) wurde mit Ratten-ELISA-Testkits (Thermo-Fischer Scientific Inc./Lab Vision (Fremont, CA, USA)) bestimmt. Serummalonaldehyd (MDA), Superoxiddismutase (SOD), Katalase (CAT) und reduziertes Glutathion (GSH)-Standard-ELISA-Kits wurden von Biodiagnostic (Gizeh, Ägypten) bezogen. Um die NF-κB-Aktivität zu untersuchen, wurde ein kolorimetrischer Assay unter Verwendung eines 96-Well-ELISA (Glory Science Co., Ltd, TX, USA) verwendet. In mehreren Studien wurde gezeigt, dass dieser Assay eine Quantifizierung der NF-κB-Aktivität ermöglicht. Die Absorption aller untersuchten Proben wurde mit einem spektrophotometrischen Mikroplattenlesegerät überwacht, das auf 450 nm eingestellt war. Die Konzentrationen aller untersuchten Parameter wurden mit den Standardkurven berechnet .

Die Herz-, Aorta- und Nierenproben wurden in einer 10 %igen Formalin-Kochsalzlösung fixiert. Nach der Dehydrierung in Ethylalkohol unterschiedlicher Qualität (100 %, 5 Min.; 95 %, 2 Min.; 80 %, 2 Min.; 70 %, 2 Min.), Reinigung in Xylol, Imprägnierung und ordnungsgemäßer Fixierung betteten wir die Proben in Paraffin ein Wachs (5 mm dicke Stücke). Anschließend schnitten wir die Proben aus und fixierten sie mit einem rotierenden Mikrotom auf Objektträgern. Hämatoxylin und Eosin (H/E)-Lösung (G1120, Solarbio, China) für 30 Minuten bei 55 °C wurden verwendet, um die allgemeine histologische Struktur, die Aorta und die Nierenabschnitte des Herzens unter einem Lichtmikroskop zu untersuchen. Der Grad der Herzfibrose wurde mithilfe der Masson-Trichrom-Färbung bestimmt. Das normale Myokard war rot gefärbt, während der Bereich der Herzfibrose blau gefärbt war. Die Objektträger wurden mit einem 200-fach- und einem 400-fach-Objektiv unter Verwendung einer Olympus-Digitalkamera (Olympus, Tokio, Japan) digitalisiert, die an einem Olympus-Mikroskop (Japan) mit einem 1/2-fach-Netzteil angebracht war.

Die Normalität numerischer Daten wurde untersucht, indem die Verteilung der Daten untersucht und Normalitätstests (Kolmogorov-Smirnov- und Shapiro-Wilk-Tests) eingesetzt wurden. Die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) und Bereichswerte dargestellt. Um statistische Unterschiede zu bestimmen, wurde eine einseitige Varianzanalyse (ANOVA) verwendet, gefolgt von einem Tukey-Post-hoc-Test. p ˂ 0,05 als Signifikanzniveau. Wir haben das Statistikpaket SPSS für Windows (Version 23.0; SPSS, IBM Corporation, Armonk, NY, USA) verwendet.

Alle Versuchsprotokolle in dieser Studie mit Tieren wurden in Übereinstimmung mit den ethischen Standards und den internationalen Vorschriften für die Verwendung und das Wohlergehen von Labortieren durchgeführt und von der Forschungsethikkommission der Fakultät für Mädchenmedizin der Al-Azhar-Universität genehmigt (Nr. 202060306). ) und in Übereinstimmung mit den ARRIVE-Richtlinien durchgeführt.

Die während der aktuellen Studie verwendeten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

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Die Autoren danken Dr. Abdelaaty Hamed, Dozent für Organische und Bioorganische Chemie, Fakultät für Chemie, Universität Bielefeld, Deutschland, und Chemieabteilung, Fakultät für Naturwissenschaften, Al-Azhar-Universität, Kairo, Ägypten, für ihre Unterstützung in der Chemie Extraktion von Propolis und Herstellung einer Apitherapie-Kombination, die in der Chemieabteilung der Fakultät für Naturwissenschaften der Al-Azhar-Universität in Kairo, Ägypten, durchgeführt wurde.

Open-Access-Finanzierung durch die Science, Technology & Innovation Funding Authority (STDF) in Zusammenarbeit mit der Egyptian Knowledge Bank (EKB).

Abteilung für Pharmakologie, Fakultät für Mädchenmedizin, Al-Azhar-Universität, Nasr City, 11884, Kairo, Ägypten

Fatma El-Zahraa Abd El-Hakam und Sahar Badr El-Din

Abteilung für Pflanzenschutz, Fakultät für Landwirtschaft, Al-Azhar-Universität, Nasr City, 11884, Kairo, Ägypten

Gummi Abo Laban

Abteilung für Pathologie, Fakultät für Mädchenmedizin, Al-Azhar-Universität, Nasr City, 11884, Kairo, Ägypten

Hallo Abd El-Hamid

Abteilung für Tierproduktion, Fakultät für Landwirtschaft, Al-Azhar-Universität, Nasr City, 11884, Kairo, Ägypten

Mohammed Hamdy Farouk

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Konzeptualisierung: FAE-H., GAL Methodik und formale Analyse: FAE-H., GAL, SBE-D., HAE-H. und MF Alle Autoren waren am Schreiben beteiligt – Originalentwurf und Überarbeitung des Manuskripts.

Korrespondenz mit Fatma El-Zahraa Abd El-Hakam oder Mohammed Hamdy Farouk.

Die Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.

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Nachdrucke und Genehmigungen

Abd El-Hakam, FZ., Abo Laban, G., Badr El-Din, S. et al. Apitherapie-Kombination verbessert den Blutdruck, den Herz-Kreislauf-Schutz sowie die antioxidativen und entzündungshemmenden Reaktionen bei hypertensiven Dexamethason-Modellratten. Sci Rep 12, 20765 (2022). https://doi.org/10.1038/s41598-022-24727-z

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Eingegangen: 16. August 2022

Angenommen: 18. November 2022

Veröffentlicht: 01. Dezember 2022

DOI: https://doi.org/10.1038/s41598-022-24727-z

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